News

UBS Kids Cup Team in Rapperswil-Jona am 12.01.2020

von Lukas Baltensperger (Kommentare: 0)

Frühmorgens um 06:45 Uhr besammelten sich die zehn Kinder mit den zwei Leitern und acht Elternteilen auf dem Schulhausplatz in Benken. Anschliessend wurde mit den Privatfahrzeugen nach Rappi-Jona gefahren.

Die Eltern machten es sich mit Kaffee und Gipfeli auf der Tribüne bequem und die Kinder machten sich ans aufwärmen. Nachdem die noch müden Körper auf den Wettkampf eingestimmt wurden, konnten zwischen 07:40 und 07:55 Uhr die Disziplinen nochmals eingeübt werden.

Um 08:00 Uhr startete der Wettkampf mit den zwei Mixed-Teams, welche jeweils aus drei Knaben und zwei Mädchen bestanden. Die Sprungdisziplin welche als erste anstand wurde von den Kindern gut bewältigt. Alle schafften den sicheren ersten Sprung und teilweise wurde sogar der risikoreichere zweite Sprung geschafft.

Um 08:36 Uhr starteten beide Teams parallel in der Sprintdisziplin, in welcher mit einem Tauchring für die Übergabe über je zwei Hürden gesprungen werden musste. Es musste von jedem Kind 4 Längen absolviert werden und am Ende den Ring über den Malstab stülpen werden.

Nach dieser Disziplin wurden die ersten Zwischenranglisten veröffentlicht, in welchen man sich auf dem 9. und dem 18. Platz befand. Also noch Potenzial für eine Steigerung.

In der Biathlondisziplin wurden zwischen 26 und 31 Runden gesprungen und jeweils sechs Pylonen getroffen. Die Treffsicherheit könnte besser gewesen sein, da es insgesamt 16 Pylonen zu treffen gab. Daher wurden in der nächsten Zwischenrangliste die Ränge 11 und 19 aufgeführt.

Nun lag die Hoffnung auf der letzten Disziplin, dem Teamcross. Da sehr viele Teams gleichzeitig auf dem Rundkurs starteten, wurde viel geellbögelt und rumgeschupft. Dies führte sogar bei einem Teilnehmer aus den Benkner Teams zu einer Verwarnung.

Anschliessend wurde die Grünfeldhalle für die Rangverkündigung umgebaut, welche pünktlich um 12:00 startete. Die Benkner U14-Mixed-Teams erreichten den 11. Platz und den 19.Platz. Herzliche Gratulation an die Kinder.

Danach machte man sich mit dem erhaltenen Necessaire und Vorfreude auf die bevorstehende Wettkampfsaison auf den Heimweg.

Als das U14 Mixed Team sich gerade auf den Nachhauseweg machen wollte, trafen die U12 Knaben und Mädchen, sowie die U10 Mädchen in der Anlage Grünfeld ein. Voller Elan wurden die Startnummern montiert und gemeinsam eingewärmt.

Die Knaben starteten mit dem Ringlisprint und klassierten sich damit im Mittelfeld. Mit dem Zonen-Weitsprung rückten sie in das vordere Drittel, bei welchem sie im Biathlon und im Teamcross leider nicht mehr mithalten konnten. Mit dem fünften Schlussrang durften die Knaben allerdings mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein.

Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls ging es für die Mädchen der U12 nur zu fünft an den Start. Somit musste mit Leistungseinbussen gerechnet werden und besonders der Teamcross zerrte an den Kräften der Fünfergruppe. Der Wettkampf endete für die Kämpferinnen wegen starker Konkurrenz auf dem 8. Schlussrang. Sie freuten sich dafür umso mehr über das diesjährige Sponsorengeschenk, ein Etui, welches begeistert in Empfang genommen wurde.

Für die kleinsten Mädchen startete der Wettkampf voller neuer Eindrücke und einem guten Resultat im UBS Gold Sprint. Den Weltklasse Sprung meisterten sie mit Bravour, doch beim Biathlon und dem Teamcross war die Kraft bereits aus den Beinen gewichen und sie beendeten den Wettkampf auf dem neunten Schlussrang.

Von Fabienne Hager und Lukas Baltensperger

Zurück

Einen Kommentar schreiben