News

Florian Müller ist Vize-Schweizermeister

von Andreas Fischbacher (Kommentare: 0)

Am 12./13. November fand in Solothurn die Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen der Turner statt. Durch ihre super Leistungen hatten sich auch 2 Turner des GETU Benken qualifiziert. Florian Müller und Josef Kraaz traten am Samstagmorgen um 08:00 Uhr auf dem Wettkampfplatz an, um sich den Schweizermeistertitel zu erobern.

Josef Kraaz zeigte 2 super Sprünge und wurde mit der Note 09.15 belohnt. Auch Florian Müller gelangen seine beiden Sprünge und bekam dafür die Note 08.95 (Höchstnote 09.35).

Es folgte der Barren. Leider konnte Josef zu Beginn nicht den Schwung vom Sprung mitnehmen, steigerte sich aber danach während seiner Übung. Er musste sich mit der Note 08.55 begnügen. Florian turnte seine Übung sauber durch und erhielt dafür die Note 09.10 (Höchstnote 09.40).

Bei der Reckübung zeigten die beiden, dass sich hartes Training auszahlt: Josef mit einem 09.45 und Florian mit 09.65 (Höchstnote!) bewiesen, dass sie bei dieser SM vorne mitturnen werden.

Als nächstes kam der Boden an die Reihe. Josef turnte auch da eine solide Übung und erreichte ein 09.00. Florian konnte seine Topform auch am Boden abrufen und erturnte sich ein 09.40 (Höchstnote 09.45).

Zu guter Letzt folgten noch die Schaukelringe. Dies kam den beiden Turnern gelegen, wurden sie doch bereits 2mal mit der Jugendsektion Schweizermeister und wussten deshalb mit dem Druck umzugehen. Auch hier zeigten beide super Übungen wodurch sie mit den Noten 09.30 (Josef) und 09.25 (Florian) belohnt (Höchstnote 09.40). Leider erturnte der spätere Schweizermeister Marco Landolt (TV St. Peterzell, SG) sich die Note 09.35 und überholte Florian um genau 5 Hundertstel.

Florian Müller gewann mit 46.35 die Silbermedaille und ist nun Vize-Schweizermeister. Josef Kraaz holte sich mit 45.45 den 5. Rang und damit eine Auszeichnung.

Am Sonntag konnte Florian aber trotzdem noch vom obersten Treppchen den Zuschauern zuwinken. Das Team B von St. Gallen siegte mit dem Gesamttotal von 188.70 vor Bern mit 187.60 und konnte sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Der Turnverein und das GETU Benken gratulieren den 2 Turnern herzlich zu ihrer tollen Leistung.

Beide werden in knapp 3 Wochen (am 04.12.) nochmals die Möglichkeit haben, sich einen weiteren Schweizermeistertitel mit der Jugendsektion in Andelfingen zu ergattern.

SM Einzel 2016

Zurück

Einen Kommentar schreiben