News

  • STV Benken
  • News
  • St.Galler Kantonalmeisterschaft mit Benkner Präsenz

St.Galler Kantonalmeisterschaft mit Benkner Präsenz

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Am vergangenen Wochenende vom 2. und 3. September 2017 fand in Oberbüren die St.Galler Kantonalmeisterschaft im Einzelgeräteturnen statt. Die Geräteriege Uzwil begrüsste gegen die 1'000 Turnerinnen und Turner, darunter auch unseren Nachwuchs aus Benken, der sich für die Meisterschaft qualifiziert hat.

Turnerinnen K1 - K5

In der Kategorie 1 konnte Janine Kraaz mit ihren Übungen glänzen und holte sich den Sieg und darf sich mit Stolz Kantonalmeisterin im K1 nennen. Dabei bekam sie folgende Noten: Boden 9.15; Sprung 9.20; Reck 9.80 und eine Gesamtpunktzahl von 28.15. Folgende Mädchen präsentierten den Wertungsrichter ebenfalls gute Übungen und konnten eine Auszeichnung entgegennehmen: Delia Kühne (Rang 20, 27.50 Punkte) und Coleen Steiner (Rang 30, 27.35). Milena Aebi verpasste die Auszeichnungen und rangierte sich auf Rang 68.

Chiara Holdener in der Kategorie 2 gewann mit 37.10 Punkten die Silbermedaille, hinter Lorena Steinbacher aus Mels. Chiara turnte elegant und bekam die Noten 9.50 am Boden, 9.30 an den Schaukelringen, 9.50 am Sprung und 8.80 am Reck. Nadja Widmer auf dem 13. Rang (36.40 Punkte) durfte eine Auszeichnung entgegennehmen. Karin Eicher verpasste knapp die Auszeichnungsränge und belegte den 41. Rang.

In der Kategorie 3 haben sich 9 Turnerinnen aus Benken für die Meisterschaft qualifiziert. Anja Wiebe turnte konzentriert und präzise - es reichte für den super 5. Rang mit 36.90 Punkten. Andrea Kraaz auf dem 16. Rang (36.50 Punkte), Anna Lena Holdener auf dem 23. Rang (36.15 Punkte), Jelena Fischbacher und Oriane Schweizer auf dem 26. Rang (35.95) durften sich ebenfalls eine Auszeichnung umhängen lassen. Sarina Hosang knapp hinter den Auszeichnungen auf Rang 29, Alina Mettler auf Rang 33, Sinja Gubser auf Rang 43 und Linda Lendi auf Rang 62 gingen mit leeren Händen nach Hause.

Zwei Benkner Turnerinnen starteten in der Kategorie 4. Zoe Zakka präsentierte den Wertungsrichtern und Publikum schöne Übungen und durfte sich auf dem sehr guten 7. Rang mit einer Gesamtpunktezahl von 36.60 einordnen. Fabienne Fischbacher auf Rang 44 schaffte es leider nicht in die Auszeichnungsplätze, turnte trotzdem solide Übungen.

Ebenfalls zwei Turnerinnen traten den Wettkampf in der Kategorie 5 an. Die Turnerinnen zeigten solide, jedoch etwas verhaltene Übungen dem Publikum und es genügte leider nicht für eine Auszeichnung. Gioia Holdener und Alexia Romer klassierten sich auf dem 45. Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 34.35.

Turner K1 - K6

Die Kategorie 1 der Turner gewann Flurin Fäh mit den Noten 9.25 am Boden, 9.15 am Sprung, 9.60 am Barren und 9.20 am Reck vor Ramon Blöchlinger. Ramon turnte die top Noten von 9.25 am Boden, 9.00 am Sprung, 9.40 am Barren und 9.15 am Reck. Flurin Fäh ist also wie Janine Kraaz Kantonalmeister in der Kategorie 1. Rico Steiner patzte am Barren Abgang (Sturz) und dufte doch noch eine Auszeichnung auf dem 12. Platz mit nach Hause nehmen. Fionan Hefti turnte etwas verhalten und musste mit leeren Händen abreisen.

Die K2 Turner nahmen den Elan aus der Kategorie 1 mit und zeigten sehr gute Übungen. Besonders Justin Landolt gelang ein super Wettkampf. Er konnte die Wertungsrichter mit den Noten 9.35 am Boden, 9.15 an den Schaukelringen, 9.40 am Sprung, 9.25 am Barren und 9.45 am Reck überzeugen und gewann die Kantonalmeisterschaft in der Kategorie 2. Für Dominik Landolt auf dem 8. Rang und Cyrill Aebi auf dem 10. Rang reichte es leider nicht mehr für eine Auszeichnung.

Weitere drei Turner in der Kategorie 3 nahmen den Wettkampf in Angriff. Mario Fischbacher startete gut, patzte jedoch am Barren. Er gewann mit seiner sehr guten Leistung die Silbermedaille mit einer Gesamtpunktzahl von 46.25 und den Einzelnoten 9.45 am Boden, 9.45 an den Schaukelringen, 9.15 am Sprung, 8.95 am Barren und 9.25 am Reck. Julian Landauer turnte auch auf höchstem Niveau und rangierte sich auf dem 9. Rang mit einer Punktezahl von 45.15 und durfte sehr zufrieden sein. Elia Ruoss verpasste die Auszeichnung um einen Rang und schloss den Wettkampf mit einer Punktezahl von 44.75 auf dem 13. Rang ab.

Josef Kraaz startete als einziger Benkner Turner in der Kategorie 5. Er startete etwas verhalten am Sprung (Note 9.00) und patze leicht am Barren (Note 9.00). Danach konnte er sich von Gerät zu Gerät steigern. Reck erhielt er die gute Note von 9.25, turnte am Boden sehr elegant und genau und erhielt die Note 9.35. An den Schaukelringe konnte er nochmals aufdrehen und holte sich die Note 9.50, Höchstnote in der Kategorie! Mit der Gesamtpunktzahl von 46.10 durfte er sich verdient die Silbermedaille um den Hals hängen lassen.

Als letzter Vertreter der Benkner Turner stand Florian Müller in der Kategorie 6 auf dem Wettkampfplatz. Florian turnte die Elemente schön aus, jedoch genügte es knapp nicht fürs Podest. Mit den Noten 9.20 am Boden, 8.75 an den Schaukelringen, 9.10 am Sprung, 8.95 am Barren und 9.15 am Reck durfte er sich auf dem 4. Schlussrang einordnen. Somit durfte er mit einem Punktetotal von 45.15 eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner für die sehr guten Leistungen an der St.Galler Kantonalmeisterschaft. 

Ranglisten und weitere Fotos sind entweder auf Facebook oder auf der offiziellen KMS Homepage zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben