News

  • STV Benken
  • News
  • St. Galler Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen in Grabs

St. Galler Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen in Grabs

von Janine Kozak (Kommentare: 0)

Als St. Galler Verein stand die diesjährige Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen beim Turnverein Benken am 10. Juni 2018 auf dem Programm mit dem Ziel den Kantonalmeisterschaftstitel an den Schaukelringen von 2012 (damals in Bütschwil) zu verteidigen.

So fuhren die Aktivsektionsturner am Samstagmorgen, um 07:30 Uhr nach Grabs, um bei herrlichem Wetter in den einzelnen Disziplinen: Schaukelringe, Pendelstafette, Barren und Fachtest ihr Können zu zeigen.

Kurz nach der Ankunft stand auch schon die Ringsektion in der Ausgangposition. Das solide Auftreten brachte ihnen die Note 9.20 und somit den Finaleinzug. Bereits um 11.00 Uhr mussten die  6 Läufer und 2 Läuferinnen bei heissen Temperaturen ihre Schnelligkeit zeigen und liefen die Strecke in einer Gesamtzeit von 1 Minute 18 Sekunden und 31 Hundertstel, was zwar nicht für den Final reichte, aber doch den 11 Platz von 22 erbrachte. Nach einer kurzen Pause führten die Herren eine toll geturnte Vorführung durch, was sie mit einer Note von 9.17 für den Final qualifizierte. Anschliessend machten sich die 4 Männer und 8 Frauen um 12.24 Uhr an den Fachtest, trotz der immer heisser werdenden Temperaturen. Auch wenn es für einige aus der Truppe die Premiere im Fachtest war, wurde eine solide Gesamtnote 8.50 erreicht, was den 14. Schlussrang bedeutete (von 21 Mannschaften).

Da sich die Aktivturner für zwei Finaldurchgänge qualifizierten, war der Tag noch nicht zu Ende. So standen alle 16 Turner und Turnerinnen samt den Anstössern um 15.36 Uhr an den Ringen bereit und zeigten einen guten Durchgang, was schlussendlich mit einer Note von 9.21 den 2. Platz (von 10) brachte. Als letzte Vorführung des Tages mussten auch die Herren nochmals ihr Programm am Barren vor klatschendem Publikum zeigen und wurden mit einer Note von  9.05 mit dem 3. Platz belohnt.

Nach einem langen, heissen und anstrengenden Tag wurde das Ziel mit dem Kantonalmeisterschaftstitel an den Schaukelringen zwar nicht ganz erreicht, aber mit dem 2. Platz besteht eine gute Chance, dies an den nächsten Kantonalmeisterschaften wieder wett zu machen. Bis dahin heisst es aber nicht auszuruhen, sondern das nächste und das erste Turnfest der Saison steht bereits am 23./24. Juni 2018 in Buttikon (SZ) vor der Tür, wo sich der ganze Verein aufgrund der Nähe des Wettkampfes auf eine aktive Unterstützung der Fans freut.

Zurück

Einen Kommentar schreiben