News

  • STV Benken
  • News
  • Josef Kraaz und Florian Müller werden Kantonalmeister

Josef Kraaz und Florian Müller werden Kantonalmeister

von Andreas Fäh (Kommentare: 0)

Wer an den St. Galler Kantonalmeisterschaften starten darf, hat bereits die erste Hürde der Qualifikation geschafft. Dementsprechend ambitioniert reisten die 10 Turner und 8 Turnerinnen aus Benken am vergangenen Wochenende nach Sevelen.

Am Samstag starteten die Kategorien 1-4. Bei den Turnerinnen war die Teilnehmerzahl 4 bis 5 mal grösser als bei den Turnern. Folglich waren die vorderen Plätze hart umturnt.

Bei den Turnerinnen K1 (105 Teilnehmerinnen) konnten sich die Mädchen im vorderen Drittel rangieren. Kraaz Andrea platzierte sich mit 27.80 auf dem hervoragenden 13. Rang vor Gubser Sinja (20. Rang/27.65), Jelena Fischbacher (25. Rang/27.65) und Jasmin Müller (42. Rang/27.25/). Eine Kategorie höher im K2 starteten 81 Turnerinnen. Alexia Romer zeigte solide Übungen und erreichte mit der Punktzahl von 27.55 den 9. Rang vor Fabienne Fischbacher (26. Rang/26.65) und Gioia Holdner (31. Rang 26.40). In der Kategorie 3 musste sich Marina Kraaz am Sprung mit einer Note von 8.60 zufrieden geben, entlockte aber den Wertungsrichter an den Schaukelringen die Gerät-Bestnote mit 9.40. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.35 platzierte sich Marina auf dem ausgezeichneten 11. Rang von 77 Turnerinnen.

Bei den Turner war das Teilnehmerfeld kleiner, aber ebenfalls auf hohem Niveau.
Im K1 platzierte sich Noah Lendi mit 35.35 auf den 7. Rang vor Mario Fischbacher (16. Rang/33.95) und Neueinsteiger Julian Landauer (17. Rang/33.85).
In der Kategorie 2 qualifizierten sich Remo Winet und Andrin Hager. Beide hatten etwas mit der Nervosität zu kämpfen, konnten aber dank sehr guten Sprungrollen am Sprung mit den restlichen Turnern mithalten. Andrin platzierte sich auf dem 7. Rang und Remo auf dem 11. Rang von 20 Turner.

Im K3 startete Josef Kraaz als klarer Favorit im Kanton. Doch auch diese Rolle soll gekonnt sein. Dank super Konzentration und Vorbereitung während dem Wettkampf erturnte sich Josef mit unglaublichen 1.80 Punkten Vorsprung den Kantonalmeistertitel im K3.
Ähnlich ging es Florian Müller im K4. Nach einer konstanten Leistung in diesem Jahr und einer Bestnote an seinem Zittergerät durfte auch er die Goldmedaille entgegennehmen in seiner Kategorie entgegennehmen.

Am Sonntag machten sich die Turner der höheren Kategorien K5 und K6 auf den Weg nach Sevelen. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten beim Einturnen am ersten Gerät (Boden), nahm Simon Eberhard alle Kräfte zusammen und zeigte eine hervorragende Übung und wurde mit der Bestnote seiner Gruppe von 9.45 belohnt. Seine Topform behielt er bis zum Schluss bei, beendete jedoch den Wettkampf mit seinem schwächsten Gerät (Reck) mit einer tieferen Note von 8.65.
Mit 1.30 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten turnte sich Simon im K5 auf den sehr guten 5. Rang von 51 Turnern mit einem Gesamttotal von 45.15 Punkten.

Aufgrund von Verletzungspech harzte es in der Kategorie K6 bei den Benkner Turnern. Da Raphael Müller aufgrund seines verstauchten Fusses nicht antreten konnte und auch Matthias Romer ebenfalls wegen seinses Fusses noch nicht zur Topform hochlaufen konnte, entschloss sich Mathias Jud trotz seiner schmerzenden Schulter am Wettkampf teilzunehemen. Das Mathias grundsätzlich in Bestform wäre zeigte er mit dem 5. Rang mit 45.85 Punkten hinter dem Gewinner Tim Aebi aus Kaufleute Solothurn mit 47.25. Aufgrund von Trainingsrückstand musste sich Tobias Kistler mit dem 11. Rang mit 44.75 und Matthias Romer auf dem 19. Rang (nachdem er den Wettkampf vorzeitig beenden musste) zufrieden geben.

Herzliche Gratualtion allen Turnerinnen und Turner.

Zurück

Einen Kommentar schreiben