News

Schweizer Meister an den Schaukelringen

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Die Jugendsektion des STV Benken gewinnt an der Schweizer Meisterschaft im Jugendvereinsturnen die Goldmedaille an den Schaukelringen mit der Note 9.33.

Am 1. Dezember 2013 versammelten sich die Jugendlichen des STV Benken in eisiger Kälte auf dem Schulhausplatz Benken. Mit dabei auch alle Anstösser und das komplette Leiterteam. Danach fuhr das ganze Team der Jugendsektion Benken nach Heerbrugg.

Nach einer kurzen Kaffeepause durften sich die jungen Turnerinnen und Turner, darunter 14 Mädchen aus Benken, Uznach und Kaltbrunn und zwei Turner (Josef Kraaz und Florian Müller) aus Benken, bereits das Turntenue anziehen und sich aufwärmen. Auf engstem Raum hinter der Tribüne führte Markus Fischbacher ein intensives und forderndes Aufwärmen durch. Um 10.54 Uhr war es dann soweit und die Jugendsektion des STV Benken begann mit der Schaukelringshow.

Bereits beim Einmarsch auf den Wettkampfplatz wurden die jungen Turnerinnen und Turner durch lautstarke Fangesänge und Kuhglocken begrüsst. Alle Athleten mussten sich noch ein Mal auf die Übung konzentrieren bevor der Wettkampf begann. Shana Speck zeigte mit ihrem Solo und anschliessendem Doppelsalto eine ausgezeichnete Übung mit perfektem Stand. Der phänomenale Start beflügelte alle Turnerinnen und Turner, sowie auch Anstösser zu Höchstleistungen. Sie zeigten sehr schöne und synchrone Ringübungen. Auch das Anstossen der einzelnen Gestaltungselemente passte perfekt. So belohnten die Wertungsrichter die Jugendsektion mit einer Note von 9.33.

Die Jugendsektion gewann die Schweizer Meisterschaft im Jugendvereinsturnen an den Schaukelringen vor Vevey-Ancienne FSG (9.05) und Glarus a.S. TV (9.00). Bemerkenswert ist der Abstand von knapp drei Zehntel zum Zweitplatzierten.

Rangliste

files/berichte/getu/SMV-2013-STV-Benken-Jugend-1.JPG

files/berichte/getu/SMV-2013-STV-Benken-Jugend-2.JPG

Zurück

Einen Kommentar schreiben