News

  • STV Benken
  • News
  • Matthias Jud an der Schweizermeisterschaft in Gstaad

Matthias Jud an der Schweizermeisterschaft in Gstaad

von Hanspeter Jud (Kommentare: 0)

Der Turnverein Saanen-Gstaad organisierte mit dem Schweizerischem Turnverband die Schweizermeisterschaften im Einzel -und Mannschafts-geräteturnen. Zugelassen sind Turner der Kategorien K5, K6, K7 und die Kategorie H (Turner über 30 Jahre). Die Turner der verschiedenen Kategorien haben alle verschiedene Schwierigkeiten die Sie turnen dürfen resp. müssen. Jeder Kanton darf in den verschiedenen Kategorien eine Anzahl Turner stellen, die einerseits aus den Verbandsmeisterschaften anderseits aus den letzten Schweizermeisterschaften zusammengestzt sind. So durfte der Kanton St.Gallen in der Kategorie K5 4 Turner im K6 4 Turner und K7 3 Turner und in der Kategorie H leider keinen.>

Bei der Kategorie K5 hat sich Matthias Jud des Turnverein und Geräteriege Benken für diese Schweizermeisterschaften im Nobelort Gstaad qualifiziert. In der wunderschönen Sporthalle Ebnit maschierten die Turner am Samstagmorgen bereits um 07:45 Uhr für den 5-Kampf ein. Die zahlreichen Fan`s von Matthias machten mit den Glocken und Transparent Stimmung in der Halle.

Als erstes Gerät musste Matthias an die Schaukelringe. Er turnte die Schaukelringübung sehr gut aber ein wenig zu verhalten durch. Sie brachte Ihm die Note 9:05 ein. Als zweites Gerät war der Minitramp-Sprung gefordert. Als ersten zeigte Matthias den Salto vorwärts gehockt den Er zwar zum Stand brachte, aber zu wenig hoch war. Beim zweiten Sprung Salto vorwärts gebückt, hatte er Glück dass er nicht stürzte. So musste er sich mit einer 8:65 begnügen, was Ihn natürlich ein Dämpfer versetzte. Am dritten Gerät dem Barren zeigte Matthias eine solide Leistung aber wiederum zu verhalten, was von den Wertungsrichtern mit einer 8:95 honoriert wurden. Sichtlich wieder vom Dämpfer aufgefangen zeigte Matthias eine gute Reckübung wo Er den Abgang zum Stand brachte. In diese Ãœbung sahen die Richter einen Wert von 9:15 Punkten. Zum Schluss durfte Er noch die Bodenübung zum besten geben . Diese turnte Matthias sehr gut durch, wasmit 9:25 Punkten belohnt wurde. Mit einem Total von 45:05 Punkten erturnte sich Matthias Jud den hervorragenden 13. Schlussrang von 58 Turner aus der ganzen Schweiz. Er war der zweitbeste St.Galler. Mario Baumann vom TSV Salto Wattwil konnte mit dem dritten Rang das Podest besteigen. Der mit der Geräteriege Benken trainierende Philipp Rast vom Turnverein Reichenburg hatte an diesen Schweizermeisterschaften mit den Noten 8:50 am Boden, 9:50 an den Schaukelringen, 9:20 beim Sprung, 8:80 am Barren und 9:50 Punkten am Reck seine erfolgreiche Wettkampfsaison mit 45:50 Punkten und dem 6. Rang gekrönt. Gewonnen hat diese Kategorie Basil Baumgartner vom STV Wettingen mit 46:20 Punkten. Somit ist die Geräteturn-Saison 2010 beendet. Wir freuen uns wiederum auf schönen und guten Geräteturnsport im 2011.

Zurück

Einen Kommentar schreiben