News

  • STV Benken
  • News
  • Liechtensteiner Landesmeisterschaft: Die Jüngsten ganz oben

Liechtensteiner Landesmeisterschaft: Die Jüngsten ganz oben

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Am Wochenende vom 17. und 18. September 2016 organisierte der Turnverein Balzers die Liechtensteiner Landesmeisterschaft in Schaan. Die Benkner Turnerinnen und Turner von K1-5 durften Siege, Podestplätze und Auszeichnungen mit nach Benken nehmen.

Früh am Samstagmorgen begann bereits der Wettkampf für die jüngeren Mädchen in Schaan. Die anfangs noch etwas von Müdigkeit geprägter Stimmung verschwand nach dem Aufwärmen sehr schnell und die K2 und K1 Mädchen waren ready für den Wettkampf.

In der Kategorie 1 brillierte Janine Kraaz an allen Geräten. Sie turnte am Reck die Note 9.75, Sprung und Boden die Note 9.35. Mit einer Gesamtpunktzahl von 28.45 gewann sie in der Kategorie 1. Karin Eicher auf dem 19. Rang (27.55), Giorgia Riva auf dem 21. Rang (27.50) und Julienne Klein auf dem 33. Rang (27.25) durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Die restlichen Mädchen mussten leider ohne Medaile nach Hause. Die Kategorie 2 der Mädchen war ebenfalls hart umkämpft. Eine sensationelle Leistung präsentierte Andrea Kraaz mit der Gesamtpunktzahl von 37.60 und durfte die Silbermedaile entgegennehmen. Für Chiara Holdener (Rang 18, 36.15) und Anja Wiebe (Rang 21, 36.05) reichte die Gesamtpunktzahl für eine Auszeichnung. Bei den Mädchen in der Kategorie 3 erreichte Zoe Zakka mit einer Gesamtpunktzahl von 36.80 den Siebten Rang und durfte zusammen mit Carmen Kraaz (Rang 13, 35.45), Anita Lekai (Rang 23, 36.00) und Anna-Lena Holdener (Rang 23, 36.00) sich eine Auszeichnung umhängen lassen. Nicht ganz rund lief es bei den Mädchen in der Kategorie 4. Als beste Benknerin platzierte sich Sina Oberholzer mit der Gesamtpunktzahl von 35.85 auf dem 17. Rang. Alexia Romer konnte erhielt gerade noch als letzte eine Auszeichnung. Gioia Holdener und Fabienne Fischbacher verpassten nur sehr knapp die Auszeichnung. Als einzige Benkner Turnerin startete Olivia Romer in der Kategorie 5. Trotz soliden Übungen musste sie sich mit dem 41. Rang und einer Gesamtpunktzahl von 35.55 zufrieden geben.

files/berichte/getu/LLM-16-02.jpg

Die jüngeren Knaben hatten ihren Auftritt erst am Samstagnachmittag. Gestärkt nach dem Mittag ging es in den Wettkampf. In der Kategorie 1 genügten die gezeigten Leistungen nicht für eine Auszeichnung. Flurin Fäh, Cyrill Aebi und Tim Inglin mussten mit leeren Händen wieder nach Hause gehen. In der Kategorie 2 konnte Justin Landolt gute Übungen abrufen und erturnte sich den guten 5. Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 44.60. Bei den Knaben in der Kategorie 3 sah es nicht viel rosiger aus. Alle Turner verpassten die Plätze mit Auszeichnung. Mario Fischbacher rangierte sich auf dem 10. Rang und Elia Ruoss auf dem 15. Rang. Als einziger Benkner Turner in der Kategorie 4 war Andrin Hager aufgeboten. Seine Aufführung reichte nicht für eine Auszeichnung.

Die Turner der Kategorie 5 durften ihr Können am Sonntag in Schaan den Zuschauern und Wertungsrichtern präsentieren. Florian Müller musste sich knapp von Marco Landolt (TV St. Peterzell) geschlagen geben. Lediglich 0.10 Punkte machten den Unterschied. Somit durfte Florien die Silbermedaile mit der Gesamtpunktzahl von 47.15 entgegennehmen. Bemerkenswert sind die hohen Noten am Boden 9.60, Ring 9.50, Reck 9.50, Barren 9.30 und Sprung 9.25. Josef Kraaz zeigte ebenfalls eine Topleistung und rangierte sich auf dem guten Sechsten Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 45.70. Natürlich durfte er sich eine Auszeichnung umhängen lassen.

Florian Müller auf dem zweiten Rang

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner für die gezeigte Leistung. Gleichzeitig war dies auch der letzte Wettkampf für die Kategorien 1 - 4. Für die älteren Turnerinnen und Turner beginnt nun die Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaft im Einzelgeräteturnen. Für alle anderen beginnt ein spannendes und intensives Wintertraining.

Zurück

Einen Kommentar schreiben