News

  • STV Benken
  • News
  • Jugendsektion des STV Benken holt Bronze an der Schweizer Meisterschaft

Jugendsektion des STV Benken holt Bronze an der Schweizer Meisterschaft

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Die Jugendsektion des STV Benken turnte sich an der ersten Schweizer Meisterschafts-Teilnahme an den Schaukelringen direkt aufs Podest und wurde Dritte. Das Leiterteam ist extrem stolz auf die erbrachte Leistung der 17 ambitionierten Turnerinnen und Turner, sowie der 6 motivierten Anstösser über die nationale Topleistung.

Der STV Benken trainiert seit gut 1½ Jahren mit dem Nachwuchs im Geräteturnen in der Disziplin Schaukelringe. Nach dem ersten erfolgreichen Turnfest in Kaltbrunn im Jahre 2011 waren die Turnerinnen und Turner auch im Jahr 2012 an zwei Anlässen am Start. Die zwei sehr guten Resultate am Leuberg-Cup in Zuzwil (Note 9.15, 2. Rang) und am Schwyzer Kantonalturnfest (Note 9.23, 1. Rang) motivierten die Leiter und Kinder für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft im Jugendvereinsturnen.

Am 2. Dezember 2012 fand nun in Vaduz die Schweizer Meisterschaft im Jugendvereinsturnen statt. Bereits um 6.45 Uhr besammelten sich die Turnerinnen und Turner auf dem Schulhausplatz in Benken. Ein Konvoi von 8 Privatautos machte sich auf den Weg nach Vaduz. Gut angekommen in Vaduz, machten sich die 17 Turnerinnen und Turner und die 6 Anstösser ans Aufwärmen. Um 9.15 Uhr betrat die Jugendsektion den Wettkampfplatz, um die Matten zu richten und die Ringhöhen einzustellen. Genau 3 Minuten später durften sich die Kinder am Gerät einturnen. Nach weiteren 3 Minuten war das Einturnen beendet und die Anspannung war bei gewissen Kindern schon von weitem anzusehen. Kurz darauf marschierten die Benkner Sportler zu tosendem Applaus ein. Exakt um 9.30 Uhr begann die Schaukelringvorführung. Der erste Abgang, ein Doppelsalto, wurde perfekt gestanden – die Show war eröffnet! Weiter ging es mit toll geturnten Übungen der jungen Turnerinnen und Turner. Die Synchronität wie auch die Einzelausführung waren gut. Nach 20 Minuten war es dann endlich soweit, und die Wertungsrichter gaben die Note bekannt: 9.20.

Alle angereisten Fans, das Leiterteam und die Turnerinnen und Turner waren mit der hervorragenden Leistung sehr zufrieden. Die Jugendsektion aus Benken wartete gespannt auf die Siegerehrung in der Disziplin Schaukelringe. Gewonnen hat die Disziplin und ist somit neuer Schweizer Meister: Kaufleuten Solothurn (9.28), gefolgt von der alten Sektion Glarus (9.23) und auf dem dritten Rang der STV Benken.

Die jungen Turnerinnen und Turner zeigten an der diesjährigen Schweizer Meisterschaft mit dem dritten Platz eine hervorragende Leistung. Mit nur 8 Hundertstel hinter dem Sieger besteht also noch Potenzial nach oben. Ein grosser Dank geht an das gesamte Leiterteam, das dies erst ermöglicht hatte. 

Rangliste Jugens SM im VGT

Zurück

Einen Kommentar schreiben