News

30stes Jubel-Jubiläum des Bogmencups

von Saskia Kozak (Kommentare: 0)

Am Samstag, 9. Juli 2016 hatte er stattgefunden - Der Wettkampf zwischen dem Turnverein Kaltbrunn und dem Turnverein Benken wird zum dreissigsten Mal auf der Alp Oberen Bogmen ausgetragen.

Nach dem offiziellen Einschreiben und dem Apéro, dieses Jahr im Restaurant Erle in Benken, fanden sich etliche Besucher, Besucherinnen und Turner und Turnerinnen nach einer dreiviertelstündigen Wanderung auf der Oberen Bogmen ein.

Kurz nach zwei Uhr erfolgte der Startschuss via Feuerwerk für die Läufer. Gespannt wartete die Menschenmenge auf die disziplinierten, harten Kerle, die es wagten statt auf die Bogmen zu wandern, zu rennen. Nach nur 10 Minuten erreichte der erste Läufer, ein Benkner das Ziel. Kurz darauf folgte ein Kaltbrunner, ihm auf den Fersen der nächste Benkner. Nach Luft ringend stürzten sich die meisten Läufer nach dem Zieleinlauf auf den Boden und versuchten ihre brennenden Muskeln zu beruhigen, was völlig nachvollziehbar ist nach so einer Leistung.

Nach einer Ansprache zum dreissigsten Jubiläum durch Jean-Pierre Jud erfolgte der Einzug der beiden Turnvereine, während die Vereinsflaggen im Wind wehten. Traditionsgemäss wurden die ersten beiden Barrenübungen jeweils von den Präsidenten ausgeführt. Nachdem 25 Benkner und 29 Kaltbrunner ihr Können am etwas in die Jahre gekommenen Barren zeigten, wurde die letzte Disziplin eingeläutet: Das Steinstossen. Mit Hilfe von Jass Karten wurde der jeweilige Gegner des anderen Turnvereins bestimmt. Als auch diese Disziplin vollendet war, genossen alle Anwesenden die  Sonnenstrahlen und freuten sich über die ausgelassene Stimmung des Jubiläums.

Kurze Zeit später erfolgte bereits die Rangverkündigung. Mit Spannung wurde der Sieger vom Speaker ernannt. Sehr knapp, mit drei Punkten Differenz, besiegte der Turnverein Kaltbrunn den Turnverein Benken. Somit gewannen die Kaltbrunner das dreissigste Jubiläum des Bogmencups und damit auch das mit Bier gefüllte „Mälchterli“.

Als alle Turner und Turnerinnen beider Vereine einen Schluck des kühlen Malzsaftes abbekommen hatten, wurden noch die letzten abendlichen Sonnenstrahlen genossen, bevor es zur Alpwirtschaft Vorderwengi zum Einkehren ging.

Zur Feier des Jubiläums wurden alle Vereinsmitglieder beider Vereine zum Essen in die Alpwirtschaft eingeladen. Nach dem sehr wohlbekommenen Abendessen, Salatteller mit delikatem Fleisch, machten sich Einige über das sehr vielfältige und gute Dessertbuffet her.
Danach erzählte einer der Mitbegründer aus Kaltbrunn wie es genau dazu kam, dass sich der Turnverein Kaltbrunn jährlich mit dem Turnverein Benken in der Oberen Bogmen in einem Wettkampf gegeneinander messen.
Danach feierten die beiden Vereine bis die einen vergassen, dass sie gewonnen hatten und die anderen glaubten, sie hätten auch dieses Jahr wieder gewonnen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben