News

  • STV Benken
  • News
  • Hauptversammlung des Turnverein Benken SG vom Samstag 28. Januar 2017

Hauptversammlung des Turnverein Benken SG vom Samstag 28. Januar 2017

von Christian Müller (Kommentare: 0)

Premiere im Vorstand des Turnverein Benken

Am vergangenen Samstagabend den 28. Januar 2017 begrüsste der Präsident Julius Jud alle Anwesenden des Turnverein Benken zur 124. Hauptversammlung im Saal des Dorfcafé in Benken.
Er darf mit Stolz auf sein zweites Amtsjahr zurückblicken, welches einige Erfolge vorzuweisen vermag. Nicht zuletzt, weil der Turnverein am Dorffest 1275. Jahre Benken sich von seiner Besten Seite zeigen konnte. Bevor man sich aber den köstlichen Kreationen des Party-Service von Nik Jud hingab, legten die Turner und Turnerinnen noch eine Schweigeminute zum Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Albert Glaus ein.

Der Appell, ausgeführt vom Beisitzer Fabian Blöchlinger, brachte eine Anzahl von 72 Anwesenden hervor. 23 Ehrenmitglieder, 16 Freimitglieder, 19 Aktivmitglieder und 2 Passivehrenmitglieder, 9 Mitturner und die Fahnen Gotte. Weitere Gäste waren Hansruedi Mullis (Männerriege), Heidi Romer (Politische Gemeinde), Albert Glaus (Ortsgemeinde) und Ursula Kalbermatten (Schulgemeinde).

Jahresberichte

Diese konnten bereits vor der Hauptversammlung in der Einladung studiert werden, da sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr vorgetragen werden.
Da aber genau diese das ganze Vereinsjahr wiederspiegeln, nahm sich der Präsident die Mühe und stellte in vielen Tagen Aufwand eine aufregende PowerPoint Präsentation mit Bilder und Videos des vergangenen Vereins-Jahres zusammen. Professionell hatte er den Rückblick mit Musik hinterlegt, welcher während den 25 Minuten bei allen Anwesenden Emotionen weckte und immer wieder zum Lachen animierte.

Die 5 Jahresberichte: Präsident (Julius Jud), Oberturner (Mathias Jud und Tobias Kistler), Geräteriege (Emanuel Bächtiger), Jugendsektion (Emanuel Bächtiger) und Jugendriege (Lukas Baltensperger) wurden von den Anwesenden gutgeheissen und mit Applaus verdankt.

Kasse

Das der Turnverein Benken ein sehr fleissiger Verein ist, weiss man in der Gemeinde wohl zu schätzen. Wenn sich die schweisstreibenden Arbeitsstunden aber noch in so positiver Form zu Buche schlagen, können alle nur stolz auf ihre geleistete Arbeit sein. Anstelle des prognostizierten Verlustes konnte der Verein das Jahr mit einem Gewinn positiv abschliessen.

Natürlich ist dies auch oder eben deshalb so, weil die Benkner Turner und Turnerinnen der einzige Turnverein weit und breit sind, bei welchem alle Funktionäre für die Sache, sprich für das Benkner Sozialleben, die Jugendförderung und die Kameradschaft ihres Amtes walten und dies ohne Entlöhnung!

Mutationen

Dieses Jahr durfte der Turnverein Benken 2 neue Mitglieder willkommen heissen: Dies sind Gioia Höfler als Aktivmitglied und Ela Hofstetter-Gentile als Passivehrenmitglied. Beide wurden mit einem tosenden Applaus willkommen geheissen.

Leider musste der Turnverein auch 2 Austritte entgegennehmen. Dies sind Saskia Kozak und Raphael Müller.

Wahlen

Da der Aktuar aus zeitlichen und vor allem aus familiären Gründen sein Amt niederlegte, machte man sich auf die Suche nach einem Ersatz,wurde schnell fündig und darf nun verkünden, dass die erste Frau im Vorstand des Turnverein Benken Einzug gehalten hat:
Julius Jud (Präsident), Mathias Jud (Oberturner Barren), Tobias Kistler (Oberturner Schaukelringe und Vizepräsident), Livia Hüppi (Aktuarin), Fabian Blöchlinger (Beisitzer).

Bei den Funktionären ergaben sich kleinere Mutationen womit sich diese wie folgt zusammenstellen: Revisoren: Toni Jud, Markus Gmür ; J+S Coach: Michael Kozak ; Materialverwalter: Albert Jud und Mathias Jud ; Jugi Leiter: Hubert Landolt, Roman Brunner, Roger Hofstetter, Michael Kozak, Lukas Baltensperger, Daniel Glaus, Remo Glaus, Andreas Glaus, Christian Obrist ; Getu.- Jugend Leiter: Emanuel Bächtiger, Markus Fischbacher, Andreas Fäh, Nicole Rüegg, Kevin Streuli, Andreas Fischbacher, Andreas Schirmer, Franziska Gubser, Irma Aebi ; Jugendverantwortlicher: Michael Kozak ; Vereinsreportage: Janine Kozak, Roya Hüppi, Shana Speck ; Personalblattverwaltung: Roman Hofstetter ; Fähnrich: Pius Jud ; Vize Fähnrich: Toni Kühne; Ehrenmitgliederobmann: Hubert Landolt.

Jahresprogramm

Der Oberturner Tobias Kistler stellt das Jahresprogramm vor, welches bereits am Turnstand bekannt gegeben wurde und über die zu besuchenden Wettkämpfe abgestimmt wurde.
Neben den gesellschaftlichen Anlässen wie Fasnachtsbeiz, Schmudoball, Skiweekend, Hallenhockeyturnier, Bogmen-Cup (08.07.2017 in der oberen Bogmen), Vereinsmeisterschaft, Chilbi und Kegelabend, findet heuer erstmals das St.Galler Kantonale Jugendturnfest (16.09.2017) statt sowie alle 2 Jahre das beliebte Turner Chränzli (17.-19.11.2017).

Saisonstart stellt auch in diesem Jahr traditionsgemäss der Leuberg-Cup in Zuzwil dar, anschliessend steht der Tannzapfe-Cup in Dussnang an und danach das Oberländische Turnfest in Reichen-
bach BE. Als Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt, die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Schaffhausen, wird dieses Jahr erstmals ein Turnfest nach der Sommerpause besucht: das Seeländische Turnfest in Vinelz/Erlach.


Ehrungen

Da der Turnverein Benken ein sehr aktives Jahresprogramm bestreitet, braucht es sehr viele engagierte Turner, welche auch gebührend geehrt werden sollen. Da alle Funktionäre wie bereits erwähnt ihre Ämter ehrenamtlich ausführen, setzt der Vorstand umso mehr Gewicht auf die Verdankung der geleisteten Arbeiten.

Daniel Glaus wurde für seine 5 Jahre Leitertätigkeit in der Jugendriege, Kevin Streuli und Tobias Kistler für ihre 5 Jahre Leitertätigkeit in der Geräteriege und Roman Brunner für seine 15 Jahre Leitertätigkeit in der Jugendriege geehrt.

Jürg Rüdisüli wird für seine 10 Jahre im Turnverein zum Freimitglied ernannt.
Nach 20 Jahren Mitgliedschaft wird Daniel Hofstetter zum Ehrenmitglied gewählt.

Nach den 3 Jahren Vorstandsarbeit bedankt man sich bei Christian Müller für seine geleisteten Dienste.

Andreas Fischbacher und Emanuel Bächtiger haben die Vereins Homepage neu programmiert und gestaltet und werden ebenfalls speziell für ihren grossen Aufwand verdankt.

Den Wanderpokal für besondere Leistung durfte dieses Jahr die Familie Lendi entgegennehmen für ihre wertvollen Dienste am Dorffest 1275 Jahre Benken.

Bei allen Leitern und Kampfrichtern bedankte man sich ebenfalls mit einem Präsent für die geleisteten Arbeiten.

Speziell bedankt sich der Vorstand bei Veronika Lendi für das Waschen und Flicken der Tenüs während des Jahres und bei Julius Jud für seine Reisen quer durch die Schweiz, um das von ihm vermietete Ringgerüst des Turnverein Benkens aufzustellen und wieder abzubrechen.

Zum Schluss durften alle Turner, welche mindestens 80% der Proben besucht haben ein Glas mit dem Turnverein Logo entgegennehmen.

Überraschend hatten die jüngsten im Verein Roya, Rena und Selina eine Präsentation und rührende Rede vorbereitet, um so allen Leitern, Anstössern und Mitwirkenden des Jugendvereinsturnen für ihren Aufwand zu danken.

Nach der Allgemeinen Umfrage, welche vor allem für Danksagungen benützt worden war, schloss der Präsident seine 2. Hauptversammlung.


30.01.2017
Der Aktuar
Christian Müller

Zurück

Einen Kommentar schreiben