News

  • STV Benken
  • News
  • Fünf Mal Gold und zwei Mal Bronze für Benken an den Kantonalmeisterschaften in Engelburg

Fünf Mal Gold und zwei Mal Bronze für Benken an den Kantonalmeisterschaften in Engelburg

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

40 Turnerinnen und Turner des GETU Benken starteten am vergangenen Wochenende an den Kantonalmeisterschaften in Engelburg. Teilnehmen durfte nur, wer sich an den Toggenburger Gerätemeisterschaften im April qualifiziert hatte. Die Benkner können mit insgesamt 7 Medaillen und 7 Auszeichnungen sehr zufrieden sein.

Bei den Turnerinnen in der Kategorie 2 durfte sich Coleen Steiner auf dem 14. Platz (36.25) eine Auszeichnung umhängen lassen. Besonders an den Ringen stellte sie ihr Können unter Beweis und war zusammen mit einer anderen Turnerin mit der Note 9.35 die Beste ihrer Kategorie.

Janine Kraaz turnte in der Kategorie 3 starke Übungen und konnte sich auf dem 9. Rang platzieren (37.00). Chiara Holdener erreichte den 17. Platz (36.65) und erhielt für diese tolle Leistung, genauso wie Janine, eine Auszeichnung.

In der Kategorie 4 holten zwei Turnerinnen eine Auszeichnung. Sarina Hosang dominierte zusammen mit einer anderen Turnerin den Sprung mit der Note 9.60. Mit einem Total von 36.55 wurde sie 14. und war somit bloss 0.05 besser als ihre Teamkollegin Jelena Fischbacher, welche mit 36.50 und einer konstant guten Leistung den 15. Platz erreichte.

Die Bronzemedaille konnte sich Roya Hüppi in der Kategorie 6 umhängen lassen (36.95). Geschlagen wurde sie unter anderem von Rena Schmucki, ihrer Sektionskollegin aus Kaltbrunn, welche mit einem Total von 37.20 Silber gewann.

Bei den Knaben holte David Staub in der Kategorie 1 auf dem 6. Platz die letzte Auszeichnung mit 35.70.

In der Kategorie 2 erturnte Rico Steiner ein Total von 45.75, was ihm den Sieg brachte.

Gleich zwei Benkner Turner durften sich in der Kategorie 3 auf dem Podest platzieren. Justin Landolt (46.75) gewann Gold, Ramon Blöchlinger (46.10) Bronze. Justin war gleich an zwei Geräten der Beste seiner Kategorie. Am Boden holte er die Note 9.50 und am Reck die Note 9.60. Ramon war mit der Note 9.55 der Beste an den Ringen.

Mario Fischbacher siegte in der Kategorie 4 (46.70). Er holte am Boden (9.25), an den Ringen (9.50) und am Reck (9.75) die jeweils höchste Note.

In der Kategorie 6 gewann Florian Müller mit 47.30. Mit der Note 9.60, die er am Boden und am Reck hatte, qualifizierte er sich für das Gerätefinal der beiden Geräte. Dort wurde er am Boden 3. und am Reck 4. Auch Josef Kraaz war in dieser Kategorie erfolgreich (46.30). Er erreichte den guten 6. Rang und erhielt eine Auszeichnung.

Einen weiteren Sieg für Benken holte Mathias Jud in der Kategorie Herren (45.85). Der Oberturner der Barrensektion der Aktivriege bewies, dass Barren sein Paradegerät ist und holte mit der Note 9.50 die höchste Note aller Herren.

Insgesamt kann von einem erfolgreichen Kantonalmeisterschafts-Wochenende für Benken gesprochen werden. Für die Kategorien 1-4 ist die Wettkampfsaison nun zu Ende. Bei den Kategorien 5-7 findet noch ein Qualiwettkampf für die Schweizermeisterschaft und die Schweizermeisterschaft selbst statt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben