News

Erfolgreiche Toggenburger Meisterschaft in Wattwil

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Die Geräteriege Benken konnte in den Kategorien K1, K2, K4, K5 Knaben und in der Kategorie K1 Mädchen den Toggenburger Meistertitel gewinnen.

Am vergangenen Wochenende am 26. und 27. April fand in Wattwil die Toggenburger Gerätemeisterschaft statt. Die jungen Turnerinnen aus Benken starteten in der Kategorie 1-4. In der Kategorie 1 der Mädchen starteten neun Benkner Turnerinnen. Sie zeigten sehr gute bis hervorragende Übungen an den Geräten Boden, Sprung und Reck. Andrea Kraaz brillierte mit einer Bodennote von 9.60, Reck 9.55 und Sprung 9.00. Sie gewann im K1 mit einem Punktetotal von 28.15. Auf dem vierten Rang klassierte sich Sinja Gubser mit ebenfalls sehr guten und starken Noten. Gefolgt von Celina Wasser auf Platz sechs, Sarina Hosang auf Platz 7, Lani Ramseier auf Platz 22, Jasmin Müller ebenfalls Platz 22, Linda Lendi auf Platz 26, Nadja Widmer auf Platz 36 und Chiara Stierli auf Platz 38. Alle Turnerinnen konnte eine Auszeichnung von insgesamt über 120 Teilnehmerinnen erturnen. Zur gleichen Zeit standen auch die Turnerinnen der Kategorie zwei im Einsatz. Carmen Kraaz zeigte insgesamt die besten Übungen aller Benknerinnen. Sie rangierte sich als einzige Benknerin auf dem guten sechsten Rang mit einem Punktetotal von 36.20. Weiter rangierte sich Jelena Fischbacher auf Platz 39, Oriane Schweizer Platz 69, Alina Mettler Platz 80 und Zoe Zakka auf Platz 101.

files/berichte/getu/GETU-TGM-K1-2.JPG

Zwei Abteilungen später durften die K3-Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Sina Oberholzer zeigte beeindruckende und hervorragend geturnte Übungen. Leider patzte sie an einem Element am Boden und verturnte so den Sieg. Sie rangierte sich auf dem guten zweiten Platz mit einem Punktetotal von 37.40, lediglich ein Zehntel hinter der Siegerin. Die Noten am Sprung von 9.55 und am Reck von 9.65 sind Spitze! Alexia Romer klassierte sich lediglich mit einem Zehntel weniger auf Platz fünf. Auch sie zeigte super Übungen, welche mit Noten 9.50 am Boden und 9.45 am Sprung belohnt wurden. Fabienne Fischbacher klassierte sich auf Rang 40.

Gegen Samstagabend starteten nun auch die Mädchen aus der Kategorie vier. Die zwei Turnerinnen zeigten sich ebenfalls in Höchstform. Marina Kraaz rangierte sich auf dem guten 12. Platz und Olivia Romer auf dem 20. Beide Turnerinnen erturnten sich eine Auszeichnung.

Am Sonntagmorgen waren nun die Knaben und älteren Turner am Start. Die jungen Turner hatten einen fulminanten Start. Mario Fischbacher präsentierte dem Publikum wunderschön geturnte Übungen. Am Reck wurde er mit einem 9.60 und am Barren mit einem 9.65 belohnt. Er gewann den Wettkampf in der Kategorie 1. Julian Landauer zeigte ebenfalls sehr schöne Übungen und wurde Zweiter. Auch er wurde am Barren mit einem 9.50 und am Reck mit einem 9.10 mit guten Noten belohnt. Auf Platz fünf rangierte sich Jay Allen, vor Dominik Landolt auf Platz 10, Justin Landolt auf Platz 12 und Matteo Riva auf Platz 13. In der Kategorie zwei präsentierte Yannick Wasser am Barren eine super Vorführung. Er bekam die Note 9.55. Seine gute Leistung an den anderen Geräten hat sich gelohnt. Er gewann den Wettkampf in der Kategorie zwei. Iean Munz rangierte sich auf Platz sieben, direkt vor Collin Vopat auf Platz acht und Franco Riva auf Platz zehn. Die Turner in der Kategorie drei konnten den Schwung nicht ganz mitnehmen. Dennoch lag die Ledermedaille für Andrin Hager drin. Auf Platz sechs rangierte sich Gian Riva.

Josef Kraaz und Timon Holdener starteten in der Kategorie vier. Beide Athleten waren top motiviert und wollten heute einen Doppelsieg anpeilen. Josef konnte klar an seine vergangenen Leistungen und Erfolge anknüpfen und gewann den Wettkampf souverän vor Timon Holdener. Josef durfte Note am Reck 9.55, Barren 9.60, Sprung, 9.25, Boden 9.10 und Ring 8.90 entgegen nehmen. Timon konnte ebenfalls top Leistungen abrufen und erhielt die Noten am Barren 9.70, Reck 9.60, Sprung 9.05, Boden 8.65 und ring 8.65. Beide Turner konnten sich einen Punktevorsprung von über 1.5 Punkte sichern.

Nun haben die jüngeren Turner für die ältere Garde vorgelegt. Simon Eberhard und Florian Müller starteten im K5. Simon konnte seine Bestleistung abrufen und gewann den Wettkampf mit dem Punktetotal von 44.30. Florian Müller holte sich eine Auszeichnung auf dem vierten Rang. In der Kategorie 6 starteten Tobias Kistler, Raphael Müller und der Turnverein Präsident Matthias Romer. Alle drei Turner präsentierten gute und solide Übungen. Tobias Kistler lag lediglich 15 Hundertstel hinter dem Podest und klassierte sich auf dem vierten Rang. Direkt dahinter mit einem halben Punkt weniger Raphael Müller. Der Präsident, Matthias Romer, durfte sich auf dem achten Platz wiederfinden.

Das Leiterteam der Geräteriegen ist stolz auf die jungen Athleten und gratuliert den Turnerinnen und Turner recht herzliche für die sehr gute Leistung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben