News

  • STV Benken
  • News
  • Eidgenössisches Faustballturnier der Benkner Männerriege

Eidgenössisches Faustballturnier der Benkner Männerriege

von Hanspeter Ritz (Kommentare: 0)

Trotz mässiger Rangierung zufrieden mit der in Biel gezeigten Leistung

Mit dem 21. Rang erreichte die Männerriege Benken nicht ganz die erhoffte Klassierung, doch wer konnte schon wissen, dass mit Ettenhausen und Ermatingen gleich die schlussendlich zweit- und drittrangierten des Turniers in der gleichen Gruppe wie die Benkner eingeteilt waren. Die Erst- respektive Zweitligisten zeigten durchs Band, wie Faustball auf hohem Niveau gespielt wird. Trainingspartner Kaltbrunn wurde in der gleichen Kategorie sehr guter Siebter.

hpr. Wegen Terminkollisionen startete die Männerriege Benken am Eidgenössischen Turnfest in Biel eine Kategorie höher als in der sonst gewohnten Seniorenkategorie. Mit welchen Zielen man an den Start gehen sollte, war daher schwierig zu sagen. Man wusste, dass zumindest drei der vier Gruppengegner – TV Safenwil, FBV Ettenhausen und Ermatingen – sehr starke Erst- und Zweitligamannschaften waren. Trotzdem hoffte man insgeheim, eine kleine Chance zu haben.

Das Auftaktspiel gegen Safenwil lief über weite Strecken nicht optimal, obwohl gut herausgespielte Bälle und konsequent starke Anspiele von Cornel Kälin immer wieder zu Punktgewinnen führten. Eine relativ knappe Niederlage vermochte nicht so richtig zufrieden zu stellen… Also versuchte man gegen Ettenhausen einige Fehler auszumerzen, doch gegen den Erstligisten kamen die Benkner gar nie wirklich ins Spiel. Zu überlegen waren die topfitten Gegner. Auch noch so gut herausgespielte Bälle konnten den Gegner nie richtig in Verlegenheit bringen.

Anschauungsunterricht für die Benkner

Dasselbe Bild zeigte sich auch bei der dritten Begegnung gegen Ermatingen, dem Titelverteidiger des Eidgenössischen Turniers. Wider Erwarten hielten die Benkner in der Ersten Halbzeit noch recht gut mit, ehe Ermatingen sich auf seine Qualitäten besann und einen Gang höher schaltete. Trotz des bisher in Sachen Taktik und Spielaufbaus besten Spiels der Benkner, welches massgeblich von Rolf Fritschi beeinflusst war, rückte ein möglicher Punktegewinn nach und nach in weite Ferne.

Es blieb nur noch das letzte Gruppenspiel gegen den bekannten Gegner Netstal, um einiges an Boden gut zu machen. Hochkonzentriert und mit einem klaren Ziel vor Augen traten die Benkner auf das Spielfeld. Und es gelang! Mit konsequentem Spiel und vielen guten Bällen, insbesondere perfekten Abschlüssen von René Hort, gelang der verdiente und klare Sieg. Es resultierte der vierte Gruppenrang, welcher leider nur für die Platzierungsspiele für die Ränge 19 bis 24 berechtigte.

Bessere Resultate in den Platzierungsspielen

Trotz der undankbaren Rangierung zufrieden mit der gezeigten Leistung startete Benken im ersten Spiel der Platzierungsrunde gegen Therwil. Schnell wurde klar, dass dank einer erneuten Leistungssteigerung ein Sieg sehr gut möglich sein würde. Die Moral der Gegner wurde bald gebrochen, konnte doch Reto „Schalli“ Schallberger sehr viele gut platzierte Angriffsbälle der Therwiler mit spektakulären Direktabnahmen im Flug noch abwehren. Der resultierende Sieg war darum mehr als verdient.

Gemäss Spielplan war noch ein letztes Spiel vorgesehen – gegen Felben-Wellhausen. Der Gegner war zwar in etwa ebenbürtig, doch vielleicht hatten sich die Benkner zu viel vorgenommen und wollten es mehr als gut machen! Trotz nach wie vor vollem Einsatz sowie etlichen verbalen Motivationsversuchen im laufenden Spiel durch Reto Oertli gelang es den Benknern nicht, die zwischenzeitliche Führung zu verteidigen. Man schloss also etwas enttäuscht ab, verstaute Fussballschuhe und Tenüs bereits, als plötzlich die Durchsage für ein weiteres, allerletztes Spiel kam…

Schnell musste die inzwischen bestellte Zwischenverpflegung vertilgt und das Tenü wieder montiert werden! Der Gegner TV Solothurn-Stadt wartete schon im Stadion und das Spiel konnte losgehen. Nach wenigen Bällen wurde klar, dass die Benkner noch keineswegs mit dem Turnier abgeschlossen hatten. Alles funktionierte – Abwehrspiel, Passfolgen, Taktik und Abschlüsse gingen genau auf und es resultierte ein klarer Sieg mit acht Punkten Vorsprung. Auch Team-Newcomer Hanspeter Ritz konnte einige Assists und sogar einen direkten Punkt verbuchen. Der Abschluss war somit sehr versöhnlich und der 21. Rang beinahe etwas nebensächlich – Hauptsache die gezeigte Leistung entsprach den teaminternen Erwartungen!

Rangliste Kategorie C

1. MTV Rickenbach-Wilen
2. Ettenhausen
3. Ermatingen

ferner:

7. MR Kaltbrunn
21. MR Benken
26. TV Netstal

files/berichte/maennerriege/Bild-1-ETF-Biel.JPG

Bildlegende: Das Team der Männerriege Benken (von links): Hanspeter Ritz, Rolf Fritschi, René Hort, Cornel Kälin, Reto Oertli, Reto „Schalli“ Schallberger

files/berichte/maennerriege/Bild-2-ETF-Biel.jpg

Bildlegende: René Hort während einem seiner berüchtigten Abschlüsse, hinten Vorbereiter Cornel Kälin

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben