News

  • STV Benken
  • News
  • Podestplatz und Vereinsrekord zum Saisonauftakt des Frauenturnverein Benken

Podestplatz und Vereinsrekord zum Saisonauftakt des Frauenturnverein Benken

von Melissa Schmucki (Kommentare: 0)

Glarner Verbandsturntag

Am vergangenen Samstag wurden in Niederurnen alle Erwartungen der Damenriege des Frauenturnverein Benkens (FTV) übertroffen. Zum ersten Mal nahm die Damenriege mit den drei Disziplinen Stufenbarren, Fachtest Allround und Pendelstafette 80m am Glarner Verbandsturntag teil. Der Stufenbarren erreichte den 3.Rang mit der hervorragenden Note 9.48. Der Fachtest Allround holte sich den grossartigen 4.Rang.

Die insgesamt 21 Turnerinnen trafen sich am Vormittag auf dem Schulhausplatz in Benken und fuhren zusammen nach Niederurnen. Nach einem längeren Marsch zum Festgelände, ging es sogleich mit der ersten Disziplin los. 10 Turnerinnen zeigten den Wertungsrichtern einen souveränen und höchst gelungenen Durchgang ihres Stufenbarrenprogramms. Mit der Note 9.48 wurde zugleich der eigene Vereinsrekord vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau vom Jahr 2019 übertroffen.

Am Nachmittag absolvierte das motivierte Fachtest Allround Team die beiden Aufgaben. Die Bedingungen waren herausfordern, dies aufgrund des strengen Untergrunds mit einer noch feuchten Wiese sowie einigen hartnäckigen Windböen. Die erste gestellte Aufgabe hätte dabei noch etwas besser laufen können, doch weiterhin fokussiert und motiviert widmete sich das Team im Anschluss der zweiten Aufgabe. Mit 144 Punkten war die Freude gross - Kaum ein Ball wurde nicht gefangen.

Am späteren Nachmittag reihten sich die 10 schnellsten Turnerinnen der Damenriege auf der Sprintbahn ein. Die Gegner - gar mit einigen Männern darunter - konnten gleich einpacken. Mit dem Überholen dieser Teilnehmer brandete ein grosser Jubel durch die Zuschauer. Die Stimmung war grossartig. Ohne Übergabefehler und einer Durchschnittszeit von 12.11 Sekunden wurden die eigenen Erwartungen mehr als erfüllt.

Nach einer dampfenden Dusche und feinen Älpermagrunä stand um 20.00 Uhr die Rangverkündigung an. Tatsächlich durfte sich die Damenriege den dritten Platz auf dem Podest in der Gesamtgeräte-Wertung mit dem DTV Schänis teilen. Bezüglich dem Gerät Stufenbarren war dies mit dem DTV Schänis gar die Bestnote gegenüber weiteren 8 Vereinen. Der Fachtest Allround verpasste nur knapp den Podestplatz im 4.Rang mit den Noten 8.06 und 9.25. Das Sprint Team erreichte im PS80m die Note 8.11 und rangierte sich auf dem ebenfalls guten 9. Platz von 24 Teilnehmern. Der Saisonstart ist damit mehr als gelungen. Die Freude auf die kommenden Anlässe wie der bevorstehende Tannzapfencup in Dussnang oder das Toggenburger Turnfest in Zuzwil ist gross.

 

Tamara Schätti

Zurück

Einen Kommentar schreiben