News

Doppelsilber am Appenzeller Turnfest

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Gelungener Auftakt in Herisau

Ausnahmsweise an einem Freitag startete der Turnverein Benken am 19. Juni 2026 am Appenzeller Kantonalturnfest. Am frühen Nachmittag im Sportzentrum Herisau angekommen, begann mit dem Fachtest und dem Barren der erste Teil des Vereinswettkampfes. Zehn Fachtestler*innen trotzten in der prallen Sonne den hochsommerlichen Temperaturen und meisterten die beiden Spiele mit Bravour. Sie erhielten die Note 9.20.

Besonderer Barrendurchgang

Für vier Barrenturnende war es eine besondere Vorführung: So war es nach über zwanzig Jahren der letzte Barrenauftritt an einem Turnfest. Alt sahen sie dabei aber ganz und gar nicht aus. Zusammen mit ihren Teamkolleg*innen präsentierten sie synchrones, sauber ausgeführtes Turnen und ergatterten die starke Note 9.58. Für den ersten Wettkampfteil ergab dies mit dem Fachtest eine anhand der Anzahl Teilnehmenden gewichtete Durchschnittsnote von 9.45.

Viel Hitze, noch mehr Biss

Vom Sportzentrum ging es zur Sportanlage Ebnet für den 800-Meter-Lauf. Das Absolvieren dieser ohnehin herausfordernden Disziplin verlangte bei dieser Hitze zusätzliches Durchhaltevermögen. Benken bewies diese Stärke eindrücklich: Die vier Läufer überquerten die Ziellinie mit guten Zeiten und holten die Note 9.28.

Schwungvoll begeistert

Wieder zurück im Sportzentrum sah es eine Viertelstunde vor Beginn der Schaukelringvorführung noch nicht so aus, als würde diese Disziplin bald stattfinden. Das Gerüst stand nämlich noch nicht. Da Benken am Freitag der einzige Verein war, der Ring turnte, musste dieses zuerst noch gestellt werden. Einst vom Turnverein Wald aufgebaut, wurde eine hochstehende Vorführung gezeigt, bei denen sich die Turnenden insbesondere über das Anfeuern der Walder Konkurrenz freuen durften. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Dass die Show auch den Wertungsrichtenden gefiel, widerspiegelte sich in der hohen Note 9.62. Diese bedeutete gemeinsam mit der 800-Meter-Note ein gewichteter Durchschnitt von 9.56.

Mit Höchstleistung bei Pendelstafette zu Silber

Ein letztes Mal wurde der Standort für die Pendelstafette in die Sportanlage Ebnet verlegt. Nach einem gelungenen Start rasten die Läufer*innen an den Fans vorbei, die ihnen von der Seite der Laufbahn zujubelten. Die Topleistung heimste ihnen die hervorragende Note 9.93 ein. Über alle drei Wettkampfteile hinweg wurde ein Total von 28.94 Punkten erreicht, was in der 2. Division des dreiteiligen Vereinswettkampfes den spitzenmässigen 2. Rang von 49 teilnehmenden Vereinen bedeutete.

35+-Riege doppelt nach – und feiert Premiere

Am Samstag galt es für die 35+-Riege im Fit+Fun ernst. Seit ihrem Sieg im einteiligen Wettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne war es ihr erster Wettkampf. Entsprechend gross waren die Ambitionen. Zudem gab es eine Premiere: Erstmals überhaupt trat sie in einem dreiteiligen Wettkampf an. Doch die elf Herren hielten sowohl dem Druck als auch der Sonne stand, die auf die Wiese der Sportanlage Ebnet herunterbrannte. So glänzten sie im ersten Wettkampfteil wortwörtlich und erkämpften sich die Höchstnote 10.00. Nach einer knappen Stunde Pause ging es mit den beiden Spielen Brettball-Moosgummiring und 8er-Ball weiter. Auch da zeigten sie eine fast perfekte Leistung, welche ihnen 9.95 Punkte einbrachte. Das hohe Niveau konnte beim dritten Teil mit den Spielen Street Racket und Moosgummi-Intercross gehalten werden, wo mit der Note 9.97 ein phänomenaler Abschluss gelang. Mit einem Total von 29.92, das nahe an der Perfektion liegt, mussten sie sich nur von einem Verein geschlagen geben und durften sich über die Silbermedaille freuen.

Nächster Halt: Bogmen-Cup

Mit Doppelsilber am Appenzeller Kantonalturnfest schliesst der Turnverein Benken eine erfolgreiche Sommersaison ab. Schon bald geht es mit einem etwas gemütlicheren, aber stets besonderen Anlass weiter: Dem 40. Bogmen-Cup, bei dem sich die Turnvereine Kaltbrunn und Benken auf über 1300 m ü. M. in den Disziplinen Berglauf, Barren und Steinstossen messen. Wer dies live miterleben möchte, sollte am 4. Juli 2026 die Wanderschuhe schnappen und sich auf die Alp Obere Bogmen bewegen. Wir freuen uns ab 13:30 Uhr über viele Zuschauende!

Zurück

Einen Kommentar schreiben