News

  • STV Benken
  • News
  • Benkner Turnverein holt Bronze am Oberländischen Turnfest

Benkner Turnverein holt Bronze am Oberländischen Turnfest

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Die Sonne war noch nicht lange aufgegangen, als sich die Aktivriege des Turnvereins am vergangenen Samstagmorgen am Bahnhof Benken versammelte. Gemeinsam nahmen sie die über dreistündige Zugfahrt nach Frutigen in Angriff. Nach der Ankunft im Berner Oberland hiess es, sich für die Disziplinen Fachtest und Barren aufzuwärmen.

Den Start machten die Fachtestler*innen um 11:06 Uhr. Sie zeigten bei herrlichem Wetter vollen Einsatz und erkämpften sich die Note 9.17. Nur wenige Minuten später begann in der Turnhalle die Barrenvorführung. Die Barrenriege präsentierte ein schönes Programm und erreichte die gute Note 9.41. Leider verlief der Durchgang nicht ganz verletzungsfrei, sodass für die Schaukelringaufführung spontan ein neuer Anstösser gesucht und in unserem ehemaligen Präsidenten gefunden wurde. Dank seinem Einsatz konnte die Aktivriege zwei Stunden später, wie gewohnt, an den Schaukelringen starten. Getreu ihrem Motto "Let's fly!" stellten sie ihr Können fast schon fliegend unter Beweis. Nicht nur den Zuschauenden, sondern auch den Wertungsrichtenden gefiel, was sie zu sehen bekamen. Folglich wurde die Benkner Delegation mit der tollen Note 9.54 belohnt.

Als letzte Disziplin stand um 14:54 Uhr die Pendelstafette über 80 m auf dem Programm. Trotz unebener Wiese gelang es den Benkner*innen, schnelle Sprints hinzulegen und so die Spitzennote 9.86 zu erzielen. Bemerkenswerterweise war dies über alle Vereine hinweg die zweithöchste Note, welche an diesem Tag in der Pendelstafette vergeben wurde.

Mit einem Total von 28.75 Punkten schaffte es der Turnverein Benken, in der 2. Stärkeklasse 36 Vereine hinter sich zu lassen und sensationell Bronze zu gewinnen. Somit ist der Medaillensatz nach Gold in Lyss und Silber in Balgach komplett. Es kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückgeschaut und in die wohlverdiente Sommerpause gestartet werden, bevor anfangs August das Training für die Schweizer Meisterschaften im September wiederaufgenommen wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben