News

  • STV Benken
  • News
  • Benkner Mathias Jud ist St.Galler Kantonalmeister im K5

Benkner Mathias Jud ist St.Galler Kantonalmeister im K5

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Am vergangenen Wochenende fanden die St.Galler Kantonalmeisterschaften in Oberuzwil statt. Es haben sich die besten Turnerinnen und Turner aus dem Kanton St.Gallen in den fünf Disziplinen des Geräteturnens gemessen. Daran nahmen auch die Turner der Geräteriege Benken teil und konnten den Wettkampf erfolgreich abschliessen.

Am Samstag reisten die unteren Kategorien nach Oberuzwil. Im K1 konnte Timon Holdener mit soliden Übungen die Wertungsrichter überzeugen und erreichte den sehr guten vierten Rang. Josef Kraaz und Nico Pfiffner präsentierten ihre Übungen im K2. Beide Turner patzten an einem Gerät und vergaben so ihre Chance auf einen Podestplatz. Am Schluss genügte es dennoch für die guten Plätze 6 und 14. Im K3 startete Tim Kühne und Florian Müller. Sie zeigten dem Publikum tolle Vorführungen und dominierten am Sprung mit der Note 9.50 respektive 9.55. Schlussendlich klassierten sich die beiden Turner auf den Plätzen 5 und 6.
Einen Tag später, am Sonntag, durften Mathias Jud, Simon Eberhard und Marc Koller in der Kategorie 5 in Oberuzwil antreten. Die zwei Nachwuchsturner Simon Eberhard und Marc Koller turnten sich mit soliden, jedoch nicht immer ganz fehlerfreien Übungen auf die Plätze 17 und 18. Die Turner spürten das extrem hohe Niveau, denn ein kleiner Fehler genügte, und die Podestplätze ragten in weite Ferne. Der sehr ambitionierte Turner Mathias Jud turnte auf höchstem Niveau mit und setzte für einige Turner die Massstäbe. Mit der Note am Boden von 9.50, 9.35 an den Schaukelringen und 9.30 am Sprung konnte er sich punktegleich mit dem Gossauer Patrick Keller den Sieg sichern. Er präsentierte seine einstudierten Übungen sehr professionell und wirkte sehr sicher. Mit dem Sieg an den St.Galler Kantonalmeisterschaften hat sich Mathias Jud ziemlich sicher für die Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen qualifiziert. 
Für die Geräteriege Benken war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, und es bestätigte sich, dass die Benkner Turner auf einem Topniveau turnen und mit der kantonalen Spitze mithalten können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben