News

  • STV Benken
  • News
  • Benkner Jugendsektion ist Schweizer Meister an den Schaukelringen

Benkner Jugendsektion ist Schweizer Meister an den Schaukelringen

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Die Benkner Jugendsektion gewann am vergangenen Wochenende die Schweizer Meisterschaft in der Disziplin Schaukelringe mit der Note 9.56.

Die Schweizer Meisterschaft im Jugendvereinsgeräteturnen (JVGT) ist der Höhepunkt jeder Jugendsektion. Dieses Jahr wurde die Meisterschaft im JVGT am 5. und 6. Dezember 2015 in Obersiggenthal durchgeführt. Dabei nahmen über 2‘400 Jugendliche aus der ganzen Schweiz teil. Unter den teilnehmenden Vereinen war auch die Jugendsektion des Turnverein Benkens mit 19 Turnerinnen und Turner sowie sechs Anstössern.

Die Nachwuchsturnerinnen und –Turner besammelten sich zusammen mit den Anstössern, Leitern, Eltern und Fans am Sonntagmorgen in der Rietsporthalle und machten sich mit dem Reisecar auf den Weg nach Obersiggenthal. Dort angekommen, durfte zuerst ein kleiner Marsch durch das Dorf in Angriff genommen werden, um anschliessend im Gemeindesaal das Mittagsmenu einzunehmen.

Nach der Stärkung ging es ans Aufwärmen. Nebst dem üblichen Muskelaufwärmen wurde auch nochmals die Konzentration mit einem Koordinationsspiel gefördert. Bevor es dann aber auf den Wettkampfplatz ging, wurde der gesamte Durchgang nochmals „trocken“ zur Musik gesichert. Spätestens jetzt waren alle bereit für den Wettkampf.

Konzentriert und mit Stolz betraten die jungen Turnerinnen und Turner zusammen mit dem ganzen Team den Wettkampfplatz. Unter der Leitung von Markus Fischbacher startete die Jugendsektion um 14.08 Uhr ihre Vorführung. Bereits die erste Übung versetzte die Zuschauer ins Jubeln. Mit dem Doppelsalto von Florian Müller wurde die Performance richtig lanciert. Weitere gut geturnte Übungen folgten. Auch die ganz jungen Turnerinnen behielten ihre Nerven und präsentierten den Wertungsrichtern und Zuschauern einwandfreie Übungen. Das Schlussbouquet, mit sechs Turnerinnen und Turner gegeneinander turnend, war brillant und eindrücklich geturnt, welches auch dann noch alle Fans vom Stuhl riss und die Jugendsektion mit einem tosenden Applaus und Kuhglockenklänge belohnte. Die Freude war den Kindern, Anstössern und dem ganzem Leiterteam so richtig ins Gesicht geschrieben.

Mit grosser Spannung wurde die Note erwartet. Der Speaker verkündete die Note 9.56! Der Jubel in der Turnhalle war riesig. Weitere Jugendsektionen präsentierten ihre Vorführungen, welche mit grosser Spannung angeschaut wurden. Jedoch erhielt keine Jugendsektion eine höhere Note als 9.56, somit stand klar, die Benkner Jugendsektion ist Schweizer Meister 2015 an den Schaukelringen!

An der Rangverkündigung herrschte eine tolle und fröhliche Stimmung. In der Disziplin Schaukelringe gewannen die Benkner Turnerinnen und Turner mit der Note 9.56 vor Vevey-Ancienne FSG (Note 9.54) und TV Sevelen (Note 9.45). Herzliche Gratulation an das gesamte Leiterteam, alle Anstösser, Ringversteller, Turnerinnen und Turner und natürlich auch an alle mitgereisten Fans, welche die Jugendsektion während der Vorführung motivierend unterstützten.

Schweizer Meister im Jugendvereinsgeräteturnen an den Schaukelringen

Zurück

Einen Kommentar schreiben