News

  • STV Benken
  • News
  • Benken triumphiert an der Toggenburger Meisterschaft

Benken triumphiert an der Toggenburger Meisterschaft

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Am 27. und 28. April fand in Wattwil die Toggenburger Meisterschaft statt. Für die Benkner Turnerinnen und Turner ist dies ein wichtiger Wettkampf, da es ein Qualifikationswettkampf für die St.Galler Kantonalmeisterschaft ist. Die Benkner Turnerinnen und Turner brillierten in jeder Kategorie.

Die Benkner Turnerinnen der Kategorie eins und zwei durften in der zweiten Abteilung am Samstagmorgen starten. In der Kategorie eins gab es über 100 Teilnehmerinnen, entsprechend war auch der Konkurrenzkampf hoch. Die Turnerinnen aus Benken zeigten gute und solide Übungen. Sinja Gubser hatte einen turnerischen Exploit und drehte mächtig auf. Sie rangierte sich auf dem sehr guten sechsten Rang. Ein Zehntel besser turnte Jelena Fischbacher. Sie rangierte sich auf dem fünften Platz. Auf dem achten Platz rangierte sich Andrea Kraaz und auf dem 13. Rang Jasmin Müller. Auf den Rängen 54, 58 und 60 rangierten sich Nadja Widmer, Linda Lendl und Celina Wasser.

Die Turnerinnen der Kategorie zwei turnten ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Fabienne Fischbacher hat knapp das Podest verpasst und holte sich den sehr guten 4. Platz. Auch Alexia Romer holte sich eine Auszeichnung auf siebten Rang. Gioia Holdener rangierte sich auf 13. Rang. Carmen Kraaz rangierte sich auf dem 34. Rang. Sina Oberholzer erlitt leider einen Sturz am Reck und rangierte sich so nur noch auf dem 39. Rang.

Marina Kraaz im K3 zeigte wunderschöne und gut geturnte Übungen. Für diese Vorführungen wurde sie mit dem sensationellen zweiten Platz belohnt. Olivia Romer zeigte ebenfalls sehr gute Übungen und wurde mit dem 19. Rang belohnt und holte sich eine Auszeichnung.

Benkner Geräteturner beherrschen die Region

Die jüngsten Turner der Kategorie 1 starteten am Nachmittag. Noah Lendi gewann den Wettkampf in der Kategorie eins und wurde somit Toggenburger Gerätemeister im K1. Der jüngste Teilnehmer, Mario Fischbacher, turne sehr gut und holte sich eine Auszeichnung auf dem zehnten Platz. Die Ränge 17, 20 und 21 ergatterten sich Julian Landauer, Jay Allen und Dominik Landolt.

Andrin Hager im K2 präsentierte solide Übungen. Er rangierte sich auf dem fünften Rang. Da sich vor ihm niemand aus der Region Toggenburg platzierte, wurde er als Toggenburger Gerätemeister im K2 ausgezeichnet. Remo Winet und Yannick Wasser platzierten sich auf dem 8. und 9. Rang.

Josef Kraaz setzt seine Siegesserie fort. Er präsentierte den Zuschauern ein Mal mehr eine grandiose Show. Mit Noten von 9.80 am Sprung, 9.50 am Barren und weiteren top Noten, trocknete er die Konkurrenz ab. Er gewann mit grossen Vorsprung den Wettkampf und holte sich den Toggenburger Gerätemeister im K3. 

Florian Müller im K4 startete in der gleichen Gruppe wie Josef Kraaz. Er nahm den positiven Flow von Josef mit und turnte ebenfalls auf einem höheren Niveau als seine Konkurrenten. Mit sehr guten Noten am Barren 9.40 und Reck 9.35 gewann er den Wettkampf und holte somit auch den Toggenburger Gerätemeister im K4.

Die Benkner Nachwuchsturner holten somit in allen Kategorien den Toggenburger Gerätemeister.

Am Sonntag durften die höheren Kategorien an den Start. Alle hofften natürlich, dass die gute Laune anhielt und weiter erfolgreich geturnt werden kann. Im K5 startete Simon Eberhard und zeigte gut geturnte Übungen. Er verpasste knapp den Sieg und wurde Zweiter. Mathias Jud und Raphael Müller turnten im K6 um den Toggenburger Gerätemeistertitel. Beide Turner zeigten sehr schöne und spektakuläre Vorführungen. Mathias Jud wurde beispielsweise am Boden mit 9.40 und Raphael am Reck mit 9.35 belohnt. Gewonnen hat die Kategorie 6 Raphael Müller und somit auch Toggenburger Gerätemeister im K6. Mathias Jud rangierte sich auf den super dritten Rang.

Mit fünf Toggenburger Gerätemeister und diversen Medallien und Auszeichnungen darf die Geräteriege Benken mit Stolz auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken.

Rangliste K1-4

Gesamtrangliste

Zurück

Einen Kommentar schreiben