News

Abenteuerreiche Turnfahrt im Pizolgebiet

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstagmorgen startete die diesjährige Turnfahrt mit der Reise in das Pizolgebiet. Nach der Zug-, Bus-, Gondel- und Sesselliftfahrt fanden sich die Mitglieder der Aktivriege in der Pizolhütte ein, um sich ein wenig für die bevorstehende Wanderung zu stärken. Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund des Wetters noch unklar, ob die komplette 5-Seen-Wanderung oder nur ein Teil davon angetreten werden sollte. Somit wurde beschlossen, zuerst einmal den steilen Anstieg zum Wildsee auf sich zu nehmen, um dann dort weiterzuschauen. Oben angekommen schien das Wetter gut genug zu sein, um die Wanderung zu den restlichen vier Seen in Angriff zu nehmen.

Nach dem Passieren des Schottensees wurde der Schwarzsee erreicht, an welchem das Mittagessen aus dem Pizoler Picknick-Rucksack eingenommen wurde. Mit neuer Energie wurde die Wanderung zum Baschavalsee fortgeführt, während sich die Sicht und das Wetter stets verschlechterte. Als die Mitglieder nach rund 4.5 h wieder bei der Pizolhütte angelangten, waren bereits die ersten Regentropfen gefallen. Nach einem Plättli in der Pizolhütte – das Essen kam an diesem Wochenende wirklich nicht zu kurz – wurde der letzte Abschnitt der Wanderung angetreten. Mittlerweile war die Sicht ziemlich schlecht geworden, es regnete und windete. Vorbei am fünften See, dem Wangsersee, wurde in Richtung Laufböden gewandert, um von da aus mit dem Sessellift zum Panoramarestaurant Edelweiss zu fahren. Dort wurde ein Apéro genossen und im Anschluss auch das leckere Abendessen eingenommen.

Übernachtet wurde unmittelbar neben dem Edelweiss im Berggasthaus Pardiel. Somit assen die Mitglieder auch ihr Frühstück wieder im Edelweiss, wo sie sich an einem schmackhaften Buffet bedienen durften. Anschliessend stand bereits die nächste Aktivität auf dem Programm: Disc Golf. Dabei ist es das Ziel, Körbe mittels eines Frisbee mit möglichst wenigen Würfen zu treffen. Auf das Absolvieren des Parcours folgte das Mittagessen sowie die Rangverkündigung im Edelweiss. Den letzten Programmpunkt des Tages bildete die Talfahrt mit den Alpine Scootern. Da es auch am Sonntag zwischendurch regnete, wurde bei der rasanten Fahrt kaum ein Mitglied von Dreckspritzern verschont. Nachdem die nassen und dreckigen Kleider wieder durch saubere, trockene eingetauscht waren, wurde schlussendlich die Heimreise angetreten.

An dieser Stelle wird unserem Oberturner, Mathias Jud, ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die Finanzierung der diesjährigen Turnfahrt ausgesprochen. Er hatte in einer Tombola einen Gutschein für das Pizolgebiet gewonnen und sich grosszügigerweise bereit erklärt, diesen für das Wohl aller zur Verfügung zu stellen. Danke!

Zurück

Einen Kommentar schreiben