125 Jahre Turnverein Benken

Grusswort des OK Präsidenten

Geschätzte Turngemeinschaft

Stolz kann auf das 125-jährige Bestehen des Turnverein Benkens zurückgeschaut werden. Es ist eine Erfolgsgeschichte. Acht junge sportliche Männer haben am 1. Mai 1893 den Turnverein Benken im Gasthaus zur Eisenbahn gegründet. Im gleichen Jahr wuchs der Turnerbestand schon auf 16 Mitglieder.

Seit dieser Zeit, sind genau 125 Jahre vergangen und der damalige Turnverein hat sich stets weiterentwickelt und präsentiert sich heute als ein moderner, polysportiver und leistungsorientierter Turnverein. Der Verein wuchs in seinen Strukturen und es sind Unterriegen dazu gekommen: Jugendriege (1953), Geräteriege (1983) und die Jugendsektion (2011). Seit einigen Jahren sind nebst den Männern auch Frauen ein wichtiger Bestandteil des Turnvereins. Der Turnverein samt den Unterriegen konnte in den letzten Jahren diverse Höhepunkte auf nationaler und kantonaler Ebene feiern – Die Jugendsektion wurde in ihrer jungen Geschichte bereits drei Mal Schweizer Meister an den Schaukelringen (2017, 2015, 2013), der Turnverein gewann 2012 die Kantonalmeisterschaft an den Schaukelringen und auch im Einzelgeräteturnen und Leichtathletik konnten Podestplätze an Schweizer Meisterschaften und Kantonalmeisterschaften eingenommen werden. Das ist nur ein kleiner Blick in die Erfolgsgeschichte des Turnvereins, dem aktuell über 180 Mitglieder angehören.

Für den sportlichen und sozialen Erfolg, der auf einer ausdauernden guten Qualität des Sportangebots basiert, durften wir in den in den vergangenen Jahren immer wieder auf eine grosse Unterstützung aus der Bevölkerung, der Gemeinde, von Gönnern und Sponsoren zählen. Dank dieser Unterstützung konnten viele Anlässe und Wettkämpfe durchgeführt sowie Investitionen in den Nachwuchs und in die Anschaffung neuer Geräte getätigt werden. An dieser Stelle möchten wir uns für die wertvolle Anerkennung und Unterstützung bedanken und freuen uns ausserordentlich, dieses Jubiläum mit ihnen zu feiern. Es sind diverse Events geplant, an denen die Öffentlichkeit eingeladen ist.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, die den Turnverein aufgebaut und zu einer festen Grösse in der nationalen Turnwelt gemacht haben. Gemeinsam möchten wir mit euch allen den 125-jährigen Geburtstag des Turnverein Benken feiern und freuen uns auf ein abwechslungsreiches und unvergessliches Jubiläumsjahr.

Turnerische Grüsse
Emanuel Bächtiger, OK Präsident


Blick zurück auf die letzten 25 Jahre