News

Verkehrte Welt in Benken

von Rebecca Ronner (suedostschweiz.ch) (Kommentare: 0)

Alle zwei Jahre zeigt der Turnverein Benken eine phantasievolle Turnshow. Vor Beginn der Show konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen und die schöne Dekoration der Rietsporthalle bestaunen. 14 verschiedene Darbietungen wurden in der gut besetzten Rietsporthalle gezeigt.

Die Turner führten dieses Jahr ihr Chränzli unter dem Motto «Verkehrte Welt» auf. Die Ehefrau Julia Vögeli (Corinne Hofstetter) hat die fixe Idee, den Militärdienst zu leisten. Der Ehemann Friedli Vögeli (Thomas Hofstetter) glaubt nicht so recht an das Gelingen des Vorhabens, trotzdem rückt Frau Vögeli in den Dienst ein. Ein moderner Haushalt, in dem Mann und Frau die typischen Rollen tauschen und er zu Hause bleibt und sich um das Baby kümmert, währenddessen sie ins Militär geht. Verkehrte Welt in Benken.

Es kommt zu klischeehaften Zwischenfällen, die für Lacher im Publikum sorgen. So will sie, statt die Militärschuhe zu putzen, ihre Nägel machen und er ist mit der Babypflege überfordert.

Die Ehefrau lässt ihren Mann durch eine Kollegin auf seine Sauberkeit im Haushalt kontrollieren. Und währenddessen sie im Militär ihren Dienst leistet, beschliesst er, in seinem eigenen Wohnzimmer einen Kinderhort zu eröffnen.

Die gezielten Pointen sorgten für ein unterhaltsames Zwischenprogramm, welches das Publikum bestens unterhielt. Das Schauspiel wurde nebst Corinne Hofstetter, die auch das Drehbuch geschrieben hat, von Thomas Hofstetter, Christof Steiner, Mathias Jud und Susanne Lendi übernommen.

Vielseitig wie die Riegen

Das Chränzli bot nicht nur das lustige Theaterstück, sondern auch spektakuläre Turnshows. Die Bühnendarbietungen zeigten, wie vielseitig die Riegen in Benken sind. Mukiturnen, Mädchenriegen, Jugi, Damenriege, Frauenriege, Jugendriege, Getu, Männerriege – der gesamte Turnverein bewies sein hohes sportliches Niveau auf unterhaltsame Art und Weise.

Originelle Verkleidungen und Auftritte sorgten für einen kurzweiligen Abend. Kreative Auftritte mit abwechslungsreichen Ideen begeisterten das Publikum. Die Darbietungen orientierten sich am Thema der verkehrten Welt. Alle Riegen bewiesen, dass sie kreativ und ideenreich an die Aufgabe herangingen. Die Kleinen zeigten unter anderem als Köche und Hausmänner unterhaltsame Präsentationen, die grossen und erfahreneren Turner mit dem Barrenturnen und als Kinderhort.

An Wettkämpfen sind die Benkner Turner oft unter den Besten, und auch wenn der wettkämpferische Teil fehlte, konnten die Benkner ihr Können trotzdem demonstrieren. Am Barren, mit Tanz und akrobatischen Auftritten unterhielten die Turner das Publikum. Turnen kennt keine Altersgrenze, was sich am Chränzli klar zeigte.

Nach den Vorführungen konnten die Besucher in der «Knastbar» über das Gesehene diskutieren oder zur Musik von Unterhalter Meiri das Tanzbein schwingen.

 

Artikel von Rebecca Ronner aus der "Südostschweiz" vom 20. November 2017

Zurück

Einen Kommentar schreiben