News

Schweizermeisterschaft EGT 2017

von Shana Speck (Kommentare: 0)

Am 11./12. November fand in Wettingen die Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen der Turner statt. Die 2 Turner Florian Müller und Josef Kraaz des GETU Benken haben sich durch ihre hervorragenden Leistungen während des Jahres für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Florian Müller (K6) konnte den Wettkampf gemütlich um 11.35 Uhr starten. Josef Kraaz (K5) musste wesentlich früher, nämlich um 08.05 Uhr, antreten. Pünktlich um 08.05 versammelten sich auch die Fans der beiden in der Turnhalle, um die Turner zu unterstützen und kräftig anzufeuern.

Josef Kraaz zeigte eine fast perfekte Barrenübung und wurde mit der Note 9.70 (Höchstnote Barren K5!) belohnt. Was für ein Start! Anschliessend erturnte er sich am Reck die Note 8.90. Das harte Training hat sich auch am Boden ausgezahlt, denn er zeigte eine super Übung und bekam die Note 9.25. Nun kam der Sprung an die Reihe. Dort erturnte sich Josef durch einen sauber ausgeführten Salto die super Note 9.10. Auch das letzte Gerät, die Schaukelringe, gelang ihm gut und wurde mit der Note 9.10 belohnt.

Pünktlich um 11.35 Uhr startete der Durchgang von Florian. Das erste Gerät Reck gelang ihm nicht ganz so gut wie im Training und er bekam dafür die Note 8.50. Anschliessend turnte Florian ein solide Bodenübung und wurde mit der Note 8.95 belohnt. Sein Paradegerät, die Schaukelringe, kam als nächstes an die Reihe. Durch seine jahrelange Erfahrung konnte er eine super Ringübung präsentieren und erturnte sich die sehr gute Note 9.25. Danach folgte der Sprung, wo Florian einen sauber geturnten Salto zeigte und dafür die Note 8.85 bekam. Zum Schluss kam der Barren, wo Florian eine nicht ganz fehlerfreie Übung turnte und sich mit der Note 8.55 begnügen musste.

Josef Kraaz holte sich mit 46.05 den super 5. Rang und damit eine weitere Auszeichnung in seiner Medaillensammlung. Florian Müller erturnte sich mit 44.10 den guten 44. Platz und verpasste leider die Auszeichnungen.

Am Sonntag konnten Florian und Josef nochmals ihr Können an den Mannschaftswettkämpfen zeigen. Als Erstes turnte Josef in der Kategorie B mit dem Team St. Gallen mit den Turnern Fabio Heule, Marco Landolt, Dominik Nadig und Elia Fluri. Die 5 Turner zeigten einen hervorragenden Wettkampf und gewannen mit der Gesamtpunktzahl von 185.75 die Silbermedaille. Anschliessend turnte Florian in der Kategorie A mit den Turnern Pascal Landolt, Mario Baumann und Simon Scherrer. Sie zeigten einen guten Wettkampf und landeten mit der Gesamtpunktzahl von 183.00 auf dem 9. Platz.

Der Turnverein und das GETU Benken gratulieren den 2 Turnern herzlich zu ihrer tollen Leistung. Wir sind stolz auf euch!

Zurück

Einen Kommentar schreiben