News

Benken gewinnt den 39. Bogmen-Cup

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Am vergangenen Samstag, 5. Juli, fand der traditionsreiche Bogmen-Cup zwischen dem Turnverein Kaltbrunn und dem Turnverein Benken statt. Nach einem leckeren Apéro und dem Einschreiben ins Bogmenbuch im Gartencafé Kaltbrunn begaben sich die Anwesenden auf den Weg zum Wengiparkplatz. Von dort aus wanderten alle, ausser die zehn Läufer, zur Alp Obere Bogmen. Pünktlich um 13:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die Läufer. Nach nur 09:53 min traf der erste Kaltbrunner in der Alp Obere Bogmen ein. Knapp eine Minute später erreichte der erste Benkner das Ziel, dicht gefolgt von zwei weiteren Benknern und einem Kaltbrunner. Nach der Punktevergabe für die Top 5 stand es somit 8:7 für Benken.

Feierlich marschierten die Turnenden anschliessend zum Turnerlied fürs Barrenturnen ein. Bei Benken flossen neun Noten zwischen 9.55 und 10.00 in die Wertung ein, während es bei den Kaltbrunnern ein Turner mit der Note 9.60 in die Wertung schaffte. Folglich stand es nach dem Barren 17:8 für Benken.

Doch mit diesem Zwischenstand war noch nicht aller Tage Abend. Denn als dritte und letzte Disziplin stand die Kaltbrunner Paradedisziplin, das Steinstossen, an. Sieben der zehn Duelle konnte Kaltbrunn für sich entscheiden.

Mit dem Endresultat von 20:15 war klar, dass Benken den Sieg und somit das begehrte «Melchterli» nach Hause nehmen durfte. Das auf dieses Jahr neu hergestellte «Melchterli» wurde anlässlich des letztjährigen KTF in Benken vom Verein St. Galler Kantonalturnfest Benken 2024 gesponsert und von der Weissküferei Stauffacher mit einem neuen Design versehen. Herzlichen Dank!

Vielen Dank allen, die da waren, und besonders dem Turnverein Kaltbrunn für die nahtlose Organisation!

Zurück

Einen Kommentar schreiben